Open Call 2024

Aufruf für den Skulpturenpark beim 6*-Festival, Bayreuth

Wir rufen Kunstschaffende im deutschen und europäischen Raum auf, sich für diese öffentliche Ausschreibung zu bewerben:
Für unser 6*-Festival in Bayreuth, einem Open Air mit dem Schwerpunkt elektronische Live-Musik, suchen wir Skulpturen und Installationen zur Gestaltung unseres Festival-Geländes.

Ort: Bayreuth, Deutschland

Datum: 19. & 20. Juli 2024

Bewerbungsschluss: 15. Mai 2024, 23.59 Uhr

Honorar: 150 € Gage und bis zu 150 € Transportkosten

Anzahl: ca. 10 Personen bzw. Werke 

Mehr zum 6*-Festival:
Ausgerechnet 2021 gründeten wir ein neues Festival, das unter Corona-Bedingungen sehr gut funktionierte. Wir nahmen die schwierige Situation als Herausforderung an und reduzierten nicht alte Formate, sondern konzipierten eine neue Veranstaltung. Das spiegelt sich auch in der Namensgebung: 6 ist die schlechteste Note, absolut ungenügend. „Mit Stern" ist mit Auszeichnung – hervorragend. Dazwischen bewegt sich die ganze Bandbreite, wie wir beurteilen und erleben. Die Situation mit Corona war absolut ungenügend, wir konnten dem Ganzen aber selbst ein Sternchen hinzufügen – also aus dem Schlechtesten das Beste machen. „Sechs mit Stern" steht also auch für Selbstermächtigung.

Musikalisch explorieren wir verschiedene Formen von elektronischer Musik mit Schwerpunkt auf Live-Performances. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.
Die Live-Darbietungen werden punktuell durch DJ-Sets ergänzt.
Bisher waren u. a. Dominik Eulberg, Christian Löffler, Catnapp, Komfortrauschen, SØS Gunver Ryberg, Courtesy und Session Victim zu Gast. Bei anderen Projekten haben wir bereits mit Marlon Hoffstadt, Grischa Lichtenberger, Jan Jelinek, Kieran Behan, Dahu und La Fraicheur zusammen gearbeitet.

Dies ist eingebettet in ein Beiprogramm, das gleichzeitig spielerisch und informativ unsere Annahmen über die Welt hinterfragt. Wir testen Möglichkeitsräume aus und erleben eine neue Perspektive auf eine sich momentan rasant wandelnde Welt. Hier kann das Publikum zwanglos selbst aktiv werden, anstatt lediglich zu konsumieren.

Mitten in der Stadt, aber immer noch grün und lauschig, entsteht auf dem Jugendzeltplatz am Kreuzsteinbad nun jeden Sommer eine liebevoll gestaltete Festivalwelt.

Was wir wollen:
Wir suchen Installationen, Skulpturen und sonstige Kunstwerke, die für den Outdoor-Bereich geeignet, also wetterfest sind. Der Aufbau sollte nicht länger als drei Tage dauern. Die Werke können vorher schon woanders ausgestellt und medial veröffentlicht worden sein. Auch Werke, die aktuell noch im Planungsstadium sind, kommen in Frage.
Zum Inhalt: Wir behandeln bei der musikalischen Ausrichtung u. a. Themen wie das Spannungsverhältnis von analogen und digitalen Techniken, die Suche nach neuen sonischen Ausdrucksformen, die räumliche Orientierung in Klangwelten, die Erfahrbarkeit der eigenen Wirkmächtigkeit oder Naturerfahrung in einer technisierten Welt.
All dies kann, muss aber nicht, in den eingereichten Werken behandelt werden.
Entscheidend sind nur künstlerische Qualität, Originalität des Ausdrucks, Individualität des Stils und die handwerkliche Umsetzung. 

Was wir bieten:
Wir zahlen eine Gage von 150 € sowie zusätzlich Transportkosten von bis zu 150 €. Zusätzlich erhalten die ausgewählten Personen freien Eintritt zum Festival (ausgenommen der externen Club Night), Catering während des Aufbaus und Abbaus, Versicherung während des Festivals sowie kostenlose Nutzung unseres Campingplatzes mit Sanitäranlagen. Alle Kunstschaffenden und ihre Werke werden auf der Webseite und Social Media präsentiert.

Wer ist qualifiziert:
Alle Menschen ab 18 Jahren, die in Deutschland eine Rechnung schreiben können. Die Transportkosten müssen belegt werden, für die Gage muss zwingend eine Rechnung mit Steuernummer (inkl. Mwst. oder Umsatzsteuerbefreiung) eingereicht werden. Privatrechnungen sind nicht zulässig. Wir können aus Kapazitätsgründen nicht bei der Beschaffung von Visa behilflich sein.
Ein Kunststudium ist nicht zwangsläufig erforderlich.
Transport, Aufbau und Abbau müssen eigenständig organisiert werden. 

Zum Bewerbungsverfahren:
Bitte schickt eine Bewerbung mit

  • kurzem Anschreiben
  • einer biographischen Notiz oder CV
  • Portfolio / Link zu Webseite
  • aussagekräftigen Fotos, Videos oder Skizzen des (geplanten) Werkes 

an kunst@saalmitte.de

Achtung: Dateien nur bis insgesamt max. 3 MB als Anhang, und nur als PDF-Datei. Andere Formate werden nicht akzeptiert.
Größere Datenmengen, v. a. im Videoformat, per Link zu einem Ordner wie Google Drive, Dropbox, iCloud Drive.
Verlinkung zu YouTube, Vimeo etc. ist zulässig. WeTransfer bitte nur, wenn die anderen Wege nicht möglich sein sollten.

Wenn etwas fehlt oder die formale Präsentation nicht perfekt ist, macht das nichts. Wichtig ist, dass wir einen Eindruck von Werk und Person bekommen. 

Bewerbungsschluss: 15. Mai 2024, 23.59 Uhr

Die Auswahl wird voraussichtlich innerhalb von 10 Tagen getroffen.
Aufbautage: 15. bis 18. Juli 2024
Abbautage: 21. bis 24. Juli 2024
Im Falle eines Verkaufs erhalten wir eine Provision von 20 %.

Dieses Teilprojekt des Festivals wird gefördert von der Stadt Bayreuth.