Veranstaltungsarchiv

Saalmitte wurde im Herbst 2013 gegründet, dann begannen die Planungen für die ersten Veranstaltungen im Frühjahr 2014. 
An dieser Stelle blicken wir zurück auf viele verwirklichte Ideen, man erkennt Entwicklungen und Veränderungen. Zu Beginn lag der Schwerpunkt auf elektronischer Musik und Dj-Sets, im Laufe der Zeit haben sich das Spektrum und die Formate erweitert.
Was die einzelnen Mitglieder des Teams auf anderen Wegen musikalisch, künstlerisch und organisatorisch erschaffen haben, diese Geschichten werden anderswo erzählt.

2014

Im dunklen Wald gibt es Wölfe, Gnome, Elfen und Geheimnisse jeder Art. Nun endlich bricht der Frühling an. Die dunklen Mächte und die Kälte verziehen sich so langsam. Den Frühling packen und nicht mehr loslassen!

Das Debüt von Saalmitte! In einer Location, die die heutige Fabrik beherbergt.

Zu Gast in der Wunderbar waren am 28. März  die Höhenregler aus München mit abwechslungsreichem Tech House, begleitet von Höfig (Saalmitte).

7. April: Press Play in der Wunderbar mit Green Kitchen und Höfig. Alle aus Bayreuth, was ein Klassentreffen...
Green Kitchen legen bis heute immer wieder bei unseren Veranstaltungen auf.

In dieser Phase spielten wir im monatlichen Takt in den einschlägigen Locations der Stadt auf. Blühende Gefühle und der Geruch von Wiese trafen am 16. Mai beim Blumenkind auf feine elektronische Tanzmusik in der Schokofabrik

Line-Up: Lusja (Glashaus Bayreuth/Random Repeat), Höfig (Saalmitte), Tobi Rakete (24h Kollektiv) und Leon Holstein (OR_S/Pastamusik) beschallten die ehrwürdigen Hallen des historischen Gebäudes.

Im Sommer gibt es Sonne, Eis und Hitzefrei. Deshalb brauchen wir ab und zu eine Abkühlung. Also kommt raus und tanzt mit uns im Sommerregen! 
Friedlich plätschernde Melodietropfen wechseln sich mit Basswindböen und Gewitter ab.
...wenn mein Schatz nicht anruft, tanze ich in der Saalmitte!

Am 27. Juni machten wir uns auf ins Zentrum, das gar nicht im Zentrum Bayreuths liegt, aber viel Platz für Musik hat.
Mit dabei: Green Kitchen, Pink Shadow, Höfig und Bunte Katze

29. November: Hotel Nobel in der Suite
Wir checken ein im Hotel Nobel - an Schlaf ist dabei nicht zu denken. In der Lobby werden edle Zigarren verdampft und bei angenehmen Bass wird die Minibar geplündert.
mit Dani, Lusja, Leo FS und Höfig.

2015

Im Juni dachten wir uns mal was Neues aus.

Gefeiert werden sollte auch, aber in Verbindung mit Kreativität, Upcycling und unerwarteten Ideen.

Trash!
Wir organisierten zwei Workshops, in denen alte Materialien ein neues Leben bekamen. 
Beim ersten Mal waren das ausrangierte Fahrradschläuche, bei der zweiten Ausgabe haben wir aus abgelegten und kaputten Textilien tolle neue Dinge genäht. Einige dieser Werke wurden dann auch abends bei der Party getragen.

Es legten auf:
M.Aberrant, Höfig und Philipp vom DJ-Duo Constellation.

Gastgeber war das Forum Phoinix in der Kämmereigasse 9 1/2, damals ein Ort für Sub- und ganz viel andere Kultur, Kunst und vielen DIngen, die sich jeder Kategorisierung entzogen.

2017

Im Jahr 2016 gastierte die Landesgartenschau in der Bayreuther Wilhelminenaue. Nach dem Ausklang wollten wir diesen wunderbaren Naherholungspark weiterhin mit Musik und Gemeinschaft beleben. So entstand die Idee zum Kraut & Rüben Open Air im Frühjahr 2017.

Der Name steht nicht für Unordnung und Chaos, sondern wir verstehen das Festival als einen Acker der Kreativität! Auf dem versammelt sich das unabhängige Kulturgemüse der Region, gedeiht und bildet gemeinsam ein neues, sichtbares Ökosystem.
Die DJs, die Veranstalter:innen, das Beiprogramm – alle haben sich eigenständig entwickelt und verfolgen ihren individuellen Stil.

Wir wollten hier im Grünen ein anderes Leben in Bayreuth erfahrbar machen - gemeinschaftlich, friedlich und frei. Das alles sollte unabhängig und werbefrei finanziert werden, nur über Spenden und Getränkeverkauf. Wir möchten keine Werbeplattform sein, sondern unbelastet von kommerziellen Zwängen die Musik, das Leben, die Kunst feiern. Mit allen Generationen. 

Am Anfang war unklar, ob das funktionieren würde. Doch die Leute kamen am 25. Mai in Scharen!
Und brachten so viele Freund:innen mit, dass die große Wiese am Hammerstätter See sehr schnell bunt und belebt war. Das hat uns glücklich gemacht und uns darin bestärkt, für dasselbe Jahr gleich noch zwei weitere Ausgaben zu organisieren.

Line-up des Debüts:
Dani, Clerk, Tobi.Rakete und Höfig.

Die Aftershow-Party im Glashaus ab 22.30 Uhr war dann ein toller Ausklang.

Wir freuen uns über die kleinen Dinge im Leben. Etwas Musik am frühen Abend hilft uns dabei, die Woche ausklingen zu lassen.
Am 6. Juli haben wir das mit einer kleinen DJ-Session am Kulturkiosk in der Wilhelminenaue getan. 

Nach dem großen Debüt mit dem Kraut & Rüben Open Air wurde es Anfang Juli also etwas gemütlicher und entspannter, während im Hintergrund die Vorbereitungen der K&R-Sommeredition auf Hochtouren liefen. 
Mit dabei: Niklas Gietmann und Höfig.

Das zweite Kraut & Rüben am 29. Juli betörte mit bestem Sommerwetter, vielen glücklichen Gästen auf der Wiese und wunderbarer Musik:
Die Locals Green Kitchen, Niklas Gietmann und Dani bespielten das Publikum, bis Headliner Dahu den Tag krönte. 

Anfang der 2010er Jahre wandelte sich der Clubsound. Nach dem bisher so dominanten Minimal waren nun wieder verstärkt stark melodische Elemente und Synthieklänge zu hören. In dem Zuge wurde Dahu international bekannt: mit durchaus melancholischen Stimmungen, die trotzdem tanzbar sind. Vielschichtige Emotionen, entrückte Traumzustände, lange Spannungsbögen - mit seinen warmen Klängen beglückte er auch uns an diesem Abend.

Das dritte geplante Kraut & Rüben Open Air, die Herbstedition am 16. September, musste leider wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Die Aftershow-Party in der Suite fand dennoch statt - und hat uns gewärmt.
mit Simson (City Club, Augsburg), Philipp Kotka (Palea) und Höfig (Saalmitte).

2018

Das neue Jahr begann am 12. Januar mit einem Abend im Glashaus!
Dionne betreibt mit seinem Partner Julius Steinhoff das Label und den Plattenladen Smallville Records in Hamburg. Zusammen produzieren Sie unter dem Namen Smallpeople deepe und melodische House-Musik mit Reminiszenzen an Detroiter Techno oder Chicago House. Seine weitreichende Plattensammlung lädt zu Genreausflügen Richtung Disco oder Italo ein.
Seine DJ-Sets spielt er in den besten Clubs der Welt, z. B. im Trouw in Amsterdam oder in der Berliner Panorama Bar. Außerdem war er damals Resident im legendären Hamburger Golden Pudel Club.

Kurzum: Es war ein toller Abend mit dem sympathischen Tausendsassa und super DJ, dazu Niklas Gietmann als Support.

Am 2. März waren wir mit einer Indoor-Edition des Kraut & Rüben im Iwalewahaus zu Gast.
Das Iwalewahaus ist ein Ort für Produktion und Präsentation zeitgenössischer afrikanischer Kunst. Es wird geforscht, gelernt, gezeigt – und gehört.

Wir waren eingeladen und kamen gern. Mitgebracht haben wir:
Tobi Rakete
Dani b2b Clerk
Lusja 
Dazu wurde in nächtlichen Führungen die aktuelle Ausstellung präsentiert. Kunst und Musik ergänzten sich vorzüglich, uns wurde beim Tanzen wohlig warm, während draußen ein letzter spätwinterlicher Schnee die stillen Straßen verhübschte.

Zur Frühlingsedition unseres Festivals auf der Wilhelminenaue im Mai kamen dann umgekehrt Ali und Lena von Listening to the Archive zu uns: Beats und Rhythmen aus dem Musikarchiv des Iwalewahauses passten wunderbar zu unserem Openair. Erst Haus, dann raus.
Vielen Dank für diesen innerstädtischen Kulturaustausch!

Marlon Hoffstadt ist DJ und Produzent aus Berlin und hatte 2018 mit 23 Jahren schon fast alles erreicht: "Boiler Room"-Session, Veröffentlichungen auf The Ransom Note, Gründung eines eigenen Labels, Features von XLR8R und Deep House Amsterdam. Für den perfekten DJ-Lebenslauf fehlte nun noch ein Auftritt im Glashaus.

Dafür brachte Marlon am 13. April seinen Labelkollegen Natureboy Gold mit. Die Umrahmung von Glashaus Resident DJ Niklas Gietmann passte wie Zuckerguss auf Hochzeitstorte.

Mit der Karriere von Marlon Hoffstadt ging es dann rasant weiter. Mittlerweile füllt er Hallen, hatte weitere Club-Hits und ist selbst auch Veranstalter. Dabei ist er nicht nur solo unterwegs, unter anderem mit dem Kollektiv "Club Heart Broken", gegründet von Malugi, werden Parties und Club Takeovers gemeinsam zelebriert. ferrari.rot, ebenfalls Teil des Clubs, war dann Headlinerin unserer Club Night beim 6*-Festival 2023 und hat da ebenfalls das Glashaus zerlegt, fünf Jahre nach Marlon.

Der meditiert mittlerweile und macht Yoga, zwischen den Auftritten in aller Welt. So läuft's.

Das Kraut & Rüben ging ins zweite Jahr, und das Programm erweiterte sich durch den Stadtjugendring, der sein Familienfest ebenfalls an Christi Himmelfahrt am 10. Mai auf der Wilhelminenaue feierte. Der SJR, ein Zusammenschluss lokaler Vereine für Kinder- und Jugendarbeit, organisierte eine Fülle an Mitmachaktionen, die unsere Musik ergänzten und besonders Familien noch mehr Abwechslung boten.
Das Doppelminitrampolin begeisterte aber nicht nur die Kinder...

Headlinerin La Fraicheur reiste aus Berlin an, die damals Resident DJ in der Wilden Renate war. Einen Monat nach ihrem Auftritt bei uns veröffentlichte sie ihr Debüt-Album Self-Fulfilling Prophecy, und das Groove-Magazin war vollen Lobes: "Musik, die dem alten Gedanken von Techno als sozialpolitischer Ausdrucksform im Geiste von Underground Resistance Tribut zollen". Mittlerweile lebt sie in Barcelona, hat das transfeministische Label House of (S)PUNK gegründet und tritt vermehrt mit Live-Sets auf.

Die Sommeredition des Kraut & Rüben wurde zweitätig: Am 20. und 21. Juli fanden wir uns wieder auf der Wilhelminenaue ein. Am Freitag stand klassisch Elektro auf dem Programm - mit Double U CC, Lomi und Clerk. Am Samstag gab es dann Live-Bands und damit mal musikalisch was ganz anderes. Groove Control, 2ersitz und die Shadow Lizzards bespielten die Aue, abends klang es dann tanzbar mit DJ Gerald Wildenauer aus.
Dazu war mit dem bunten Beiprogramm viel zu erleben, von Acroyoga über Spiele für Kinder und Erwachsene bis hin zu Live-Painting konnte das Publikum sich ausprobieren.

Im August waren wir eingeladen, in der Wilhelminenaue den Elektro-Tag des Seebühnenfestivals auszurichten.
Das abwechslungsreiche Line-Up: Es begann mit Zweigesicht, dem DJ-Duo aus Bayreuth, dann spielte Höfig Sounds aus der Saalmitte. Headlinerin war Dinky, die ansonsten in Berlin im Ostgut zu hören und Resident im Berghain ist. Den Abend beendete Clerk (Klangtherapie).

Der Verein wundersam anders e. V. organisiert seit vielen Jahren die herbstliche "Macht Spiele!"-Woche:
Die Bayreuther Innenstadt verwandelt sich dann immer in einen Ort für Erkundungen, Freude am Spiel und der gemeinsamen Beschäftigung mit gedanklichen Rätseln und manuellen Tüfteleien.

Am 27. September waren wir mit der Zuckerrübe dabei und forderten: "Macht Tanz!"

Zwei Stunden an der Stadtkirche ermöglichten einen wundersamen innerstädtischen Rave mit Höfig am mobilen Soundsystem.

2019

Im dritten Jahr der rübigen Historie war klar: Der Frühjahrstermin an Christi Himmelfahrt ist nun Tradition. Da konnten wir natürlich noch nicht ahnen, dass der 30. Mai für lange Zeit das letzte Kraut & Rüben Open Air auf der Wilhelminenaue sein sollte.

Zum zweiten Mal war der Stadtjugendring mit seinem Familienfest und vielen Angeboten für Kinder dabei, was gut zu unserem Kulturgemüse auf der großen Wiese passte - so war auch für Familien ein volles Programm geboten. Zahlreiche Erwachsene besorgten sich schnell ein Kind, um Hüpfburg, Kugelbahn und einen Exitroom absolvieren zu dürfen.

Musik gab es von und mit:
Gramrcy, Isa Wolff und Niklas Gietmann. Den Opener machten mal wieder Listening to the Archive.

Der Brite Gramrcy, DJ und auch Produzent, brachte eine immer wieder überraschende Mischung aus rauhen und lieblichen Sounds mit. "The highest praise for any mix I do is when someone puts it on before going out, so if you do that I’ll be very happy indeed."
Happy indeed wir auch.

Der HumUs-Garten ist ein etwas wildes und etwas verwunschenes Stück Land in der Nähe des Festspielhügels.

Dort hat die Bayreuther Solidarische Landwirtschaft (ein Verein für nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln) tolle Projekte veranstaltet, mit denen sie uns das Leben unter der Erde erfahrbar gemacht haben.
Das Ökosystem, einzelne Tiere, die Mikroorganismen - ihre Bedeutung für uns und die Welt konnte hier studiert werden. Aber auch die Jurte und die Komposttoilette auf dem Gelände wurden selbst gebaut.

Wir waren im Juli einmal für das Leben über der Erde verantwortlich: Mit einer DJ-Session erfreute Höfig das Publikum im Grünen.

Hallo ihr Rübchen!
Bevor sich die Sonne in den Winterschlaf zurückzieht, begleiten wir die "Macht Spiele!"-Woche zu ihrem krönenden Abschluss am 20. und 21. September mit einer Zuckerrübe.

Ort: Maximilianstraße
Zeit: jeweils 16 - 18 Uhr
Motto: Macht Rave, Macht Tanz, Macht Musik!
 
Diesmal also gleich zwei Mal. Es waren schöne Nachmittage mit einem Hauch Anarchie, als die Beats durch die Bayreuther Innenstadt schwebten. Wir schwebten mit. Vielen Dank an wundersam anders e. V. für die Gelegenheit und das viele Engagement! Wir alle spielen zu wenig - das tolle Team erinnert uns regelmäßig daran.

2020

Nein, nicht Berlin - aber Bayreuth wurde es dann auch nicht.
Der Abend mit Jasmine Infiniti am
18. April im Glashaus fiel der damals ganz neuen Pandemie zum Opfer.

Geblieben sind ein tolles Plakat von Clerk und der starke Wunsch, das irgendwann mal nachzuholen.

Auch die Frühjahrsedition des Kraut & Rüben Open Airs, die ja eigentlich immer an Christi Himmelfahrt auf der Aue stattfindet, musste abgesagt werden.
2021 ebenfalls.

Resignation kehrte aber nicht ein: Wir sammelten Wünsche und Überlegungen, wie können wir trotz der angespannten Lage aktiv bleiben?
...und machten uns auf die Suche nach einer neuen Location.

Wir verlegten das Kraut & Rüben kurzerhand auf den Jugendzeltplatz des Stadtjugendrings. Im Stadtgebiet und gut zu erreichen ist hinter den Toren eine große bewaldete Wiese versteckt. Sehr lauschig, dabei aber im Sinne der Hygieneregeln, mit denen wir uns nun auseinander setzen mussten, sehr übersichtlich - wir planten gleich zwei Tage.
Am 22. und 23. August konnten wir tatsächlich ein Open Air veranstalten, das war noch kurz vorher nicht vorstellbar gewesen.

Der Samstag stand im Zeichen elektronischer Musik.
Van Anh (isotoop, Amsterdam) und unbemånnt (Bayreuth, mittlerweile als Obso.Order gern gesehener Gast bei uns) legten auf, und dann spielte Grischa Lichtenberger ein Live-Set mit Visuals - wir waren begeistert! Sind schließlich Fans.

Am Sonntag wurde es bunt gemischt.
Tobi Rakete (Z-Bau, Nürnberg) legte auf, die Band Nick and June (Indie, Nürnberg) spielte live, und danach stellte Regisseur Nick Schader seine Dokumentation "Trees of Protest" über die Besetzung des Hambacher Forsts vor. Mit dem Film auf Open Air Leinwand ging der Abend dann zu Ende.
Dazu organisierten wir ein Beiprogramm, mit dem noch viel mehr zu erleben war: Das Insektenschutzprojekt Die Summer e. V. und der Imaginärraum, ein Hacker-Space, boten Workshops an, dazu gab es verschiedene Ausstellungen auf dem Gelände zu entdecken.

Das Fazit: Trotz Corona war was möglich, und das Gelände ist festivaltauglich. 
Wir merkten aber, das Kraut & Rüben Open Air gehört auf die Wilhelminenaue. Dort gibt es DJ-Sets umsonst & draußen, wenn es wieder möglich wird. Wir wollten aber auf den Jugendzeltplatz wiederkehren, entwickelten ein eigenes Konzept dafür und gründeten eine neue Veranstaltungsreihe: das 6*-Festival.

2021

6 ist die schlechteste Note, absolut ungenügend. „Mit Stern" ist mit Auszeichnung – total genial. Dazwischen bewegt sich die ganze Bandbreite, wie wir beurteilen und erleben.
2021 war die Situation mit Corona absolut ungenügend. Wir können dem Ganzen aber selbst ein Sternchen hinzufügen – also aus dem Schlechtesten das Beste machen. Und das tun wir mit dem Festival. „Sechs mit Stern" steht also für Selbstermächtigung.

Musikalisch liegt der Schwerpunkt auf Live-Musik. Für die Debüt-Ausgabe 20. bis 22. August interessierten wir uns für Acts, die zwar elektronische Elemente verwenden, aber Genre-Grenzen konsequent überschreiten - oder vielmehr für sich neu definieren. 

Drei Tage lang zelebrierten wir auf dem grünen Jugendzeltplatz ein breites Programm.
Am Freitag waren Catnapp und Romano zu Gast, der Samstag wurde elektronisch: DJ Gerald Wildenauer begann den Tag, dann spielten Komfortrauschen und Dominik Eulberg live.
Am Sonntag kamen Amewu und Antifuchs zu uns und schlossen den Reigen.

Das neue Festival war geboren.

2022

Nach drei Jahren kehrte das Kraut & Rüben am 26. Mai in gewohnter Form zurück - umsonst und draußen auf der Wilhelminenaue.

Wieder veranstaltete der Stadtjugendring zeitgleich auf dem Gelände sein Familienfest. Das Programm wurde sehr gut angenommen, die Menschen tummelten sich wieder auf den Wiesen.
Unsere DJs ShoutLove und Clerk spielten gleich zwei b2b-Sets: zu Beginn das Kalte-Füße-Set zum entspannten Ankommen.
Dann legten Michal Stastny und Headlinerin Soela auf, die aus Berlin angereist war.
In den Sonnenuntergang brachten uns dann ShoutLove und Clerk mit ihrem Heiße-Füße-Set, und getanzt wurde tatsächlich, bis die Enten am Teich schlafen wollten.
Eine gelungene Rückkehr, wir haben uns sehr gefreut!

Am 11. Juli waren wir wieder in der Wilhelminenaue, aber diesmal zu Gast am Kulturkiosk – im Rahmen von Bayreuth Summertime, mit einer kleinen Ausgabe unseres Open Airs: Kräutchen & Rübchen!

Höfig und Obso.Order bespielten den Sommerabend mit elektronischer Musik, wie immer tanzbar und zum Chillen mit den Lieblingsmenschen. Dazu gab es gepflegte Kaltgetränke und ein buntes Setting für ein Festival-Feeling mit Kraut & Rüben Atmosphäre.
Bayreuth Summertime am Kulturkiosk fand statt mit Unterstützung des Friedrichsforum Bayreuth.
Danke dafür!

…und natürlich Danke an all die vielen Menschen, die ausgerechnet an einem Montag Abend friedlich und fröhlich mit uns in die Nacht getanzt sind. Es war sehr schön mit Euch.
#montagistderneuesamstag

2023

Das Kraut & Rüben Open Air am 18. Mai lief wieder so unbeschwert ab, als hätte es nie eine Pandemie gegeben.
Am späten Nachmittag war die Wilhelminenaue so voll wie noch nie...

Obso.Order eröffnete den Tag mit einem Ambient-Set, dessen Klänge entspannt über die Wiese waberten.

Dann kam Frederick Traumstadt vom Landfunk Kollektiv an die Decks, gefragter Remixer und vielseitiger DJ. Mit ihm begann das Tanzen in der Sonne.

Kieran Behan legt öfters in den besten Clubs Berlins auf, und nun auch bei uns! Zwischen New York (Arbeit für das Guggenheim), Berlin (Homebase), Mallorca (Art Residency) halt auch Bayreuth (welche Ehre).

Dann kam CVBox vom tollen Dresdner Label Uncanny Valley, seine Produktionen sind zeitlos und changieren zwischen Acid, House, und Dubtechno. Der Labelkultur treu hat er uns mit einem gepflegten Vinyl-Set am Ende des Abends die Schuhe ausgezogen.
Fein war das!

Am 17. Juni veranstalteten wir als Teaser für das diesjährige 6*-Festival einen kleinen innerstädtischen Rave.

Die Tongranulat-Residents R. P. Leo und Semmelmaus, die im b2b als Above Average Audio Authority auftreten (auch beim Festival), bespielten den Kirchplatz mit ihren Beats. Das hat die Eingeweihten und zufällige Passanten beglückt.

Trotz Genehmigung gab es noch ein kleines b2b mit der Polizei Oberfranken.
Schwamm drüber.

Am 23. und 24. Juni feierten wir die zweite Ausgabe des 6*-Festivals.
Diesmal konzentrierten wir uns auf elektronische Musik LIVE - ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Wir luden viele Performer*innen ein, die auch als Bildende Künstler*innen tätig sind. Das Spannungsfeld dieser unterschiedlichen ästhetischen Gefilde interessiert uns sehr.
Zahlreiche Acts waren zu Gast und bespielten die grüne Wiese mit ihren tollen Sounds. Unvergessen, wie SØS Gunver Ryberg mit dem Tonabnehmer die Bühne abtastete!
Zum Line-up auf dem Plakat kamen kurzfristig noch Freya Algiz und CFM Connie Walker hinzu, ebenfalls mit Live-Sets.

Außerdem installierten wir eine zweite Bühne, die DJ-Stage. Dort gab es ein Programm zu erleben, das immer in Kontrast zu den Performances auf der Hauptbühne kuratiert war. So konnte immer die Lieblingsmusik gewählt werden.

Dazu gab es Workshops, von Malen mit Pflanzenfarben bis zur Collagen-Station. Das Spielmobil von wundersam anders e. V. bot viele Spiele für Groß und Klein. Surprise: Die meisten Spielenden waren sehr erwachsen... und hatten durchaus vorher auch auf einer der Bühnen gestanden. 
Tolles Glitzer tragen viele Menschen gern auf Festivals, sieht ja auch wirklich toll aus. Wir möchten aber kein Mikro-Plastik auf der Wiese. Deshalb konnten sich die Leute bei uns kostenlos mit Bio-Glitzer aus Naturmaterialien schminken lassen.

Eine liebevoll gestaltete Deko und verschiedene Kunstinstallationen rundeten das Programm ab.

Freitag Nacht wurde dann noch das Glashaus bei der After Party zerlegt, als ferrari.rot vom Club Heart Broken zwischen Watergate und Boiler Room bei uns vorbeikam. Würdig!

Nach wie vor lieben wir auch die kleinen Formate.
Mit einem Pop-Up irgendwo aufzutauchen hat immer noch einen Hauch Freiheit, die Überraschung gefällt uns. 
Am 3. Juli waren wir mit einer DJ-Session im Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb zu Gast und bespielten eine Vernissage.
Ausgerechnet an einem Montag Abend füllte sich der Vorplatz mit unglaublich vielen Menschen, die Party war toll.

Am DJ-Pult: R. P. Leo vom Tongranulat Kollektiv
#montagistderneuesamstag

Weil es uns auf dem Vorplatz des Kunst- und Kulturhauses Neuneinhalb so gut gefallen hatte, kamen wir bald mal wieder vorbei.

Am 7. September veranstalteten wir wieder eine DJ-Session, diesmal mit Teaboy, der so sein Saalmitte-Debüt gab.
Mit Lofi Deep House, Dark Trap und UK Bassline bespielte er die kleine Open Air Bühne - mal gechillt, mal nicht.

Ein schöner Abend im Spätsommer, die letzten Sonnenstrahlen glitzerten beim Grooven.

Wir kamen noch einmal zurück auf den Jugendzeltplatz. Nicht auf die große Wiese, sondern auf den Vorplatz mit Hütte. Am 3. Oktober veranstalteten wir das letzte Open Air der Stadt: Blätterrausch.

In den kommenden Wochen wird es langsam kühler. Jeder Sonnenstrahl wird noch sehnsüchtig aufgesogen. Die Blätter färben sich bald in warmen Herbsttönen.
Die Hügel um Bayreuth leuchten golden in der satten Abendsonne, und wir wissen: Wir werden uns in nächster Zeit nicht mehr so oft im Freien sehen.
Deshalb kommen wir noch einmal zusammen. Wir feiern die Herbstliebe mit Musik und Tanz, und wen die Melancholie ergreift, rückt am Lagerfeuer zusammen.

cufme (Tongranulat, Bayreuth), Semmelmaus (Saalmitte, Berlin) und EloTrance (Straat 264, Wien) bespielten den Goldenen Oktober. Von Hardtrance und Techno über Dembow bis zu Hardgroove und 4-to-the-Floor-Beats spannte sich ein toller Reigen an abwechslungsreichen Sounds. Die Hütte kochte. Ein würdiger Saisonabschluss!