Blätterrausch

Blätterrausch ist das letzte Open Air des Jahres. Mit euphorisierender Musik vergessen wir die herbstliche Schwermut.
Die erste Ausgabe war eine Wucht - das wird sicher eine Reihe. Watch out!

In den kommenden Wochen wird es langsam kühler. Jeder Sonnenstrahl wird noch sehnsüchtig aufgesogen. Die Blätter färben sich bald in warmen Herbsttönen. Die Hügel um Bayreuth leuchten golden in der satten Abendsonne, und wir wissen: Wir werden uns in nächster Zeit nicht mehr so oft im Freien sehen.
Deshalb kommen wir noch einmal zusammen. Wir feiern die Herbstliebe mit Musik und Tanz, und wen die Melancholie ergreift, rückt am Lagerfeuer zusammen.

Am 3. Oktober 2023 versammelten wir uns auf dem Jugendzeltplatz am Kreuzsteinbad. Nicht auf der großen Wiese, sondern auf dem Vorplatz mit Hütte. 

16 – 18 Uhr: cufme (Tongranulat)
18 – 20 Uhr: Semmelmaus (Saalmitte)
20 – 22 Uhr: EloTrance (Straat 264)

Ihre Sets versprühen eine frische Energie, die sofort mitreißt…
EloTrance legt seit 2021 auf und hat sich schnell einen Namen erspielt: Als Mitglied der Kollektive Straat 264 und Frankenkulturklub ist sie regelmäßig im Nürnberger Z-Bau und im PRST (Wien) zu hören, auch auf dem Mahagoni-Festival hat sie die Menschen schon zum Tanzen gebracht.
Sie mixt groovigen Techno mit härterem Trance und überraschen Beats. Ihre abwechslungsreichen Sets sind so stimmungsreich – mal ganz zart, und dann wieder mit einer Kraft, die uns in neue Zustände der Euphorie mitnimmt.
Und der Dancefloor wird zur ganzen Welt.

Hinter den Kulissen aktiv in verschiedenen Kollektiven und Festivals (u. a. Tongranulat, Glashaus, 6*-Festival, CTM Festival, Clubkultur BW), ist Semmelmaus fester Bestandteil der Szene.
Den Weg an die Decks aber fand er über die Tanzfläche. Von dort stammen auch die Einflüsse des Tongranulat Residents, die seine DJ-Sets prägen: Ein genrefluider Mix mit Ausflügen in Dembow, Hypnotic Trance und Multi-Track-Layering mit perkussiv getriebenen 4-to-the-floor Grooves als Basis.
So formt er aus alten und neuen Sounds unterschiedlicher Sub-Genres einen funky trip of electronic music!

Für manche Menschen ist das Glas halb voll, für andere halb leer – für cufme ist es immer mit Musik gefüllt.
So ist er ständig auf der Suche nach Tracks, die zu Unrecht wenig bekannt sind, und auf der Tanzfläche dann Gänsehaut verursachen. Ein bisschen experimentell, aber immer glücklich machend, so bewegt er sich zwischen Techno, Trance, Hardgroove und Ghetto Tech.
Auf der legendären After Party des 6*-Festivals hat er im B2B mit Jay Dooog das Glashaus zerlegt, mittlerweile ist er auch Teil des Kunst- und DJ-Kollektivs Tongranulat. Hier steht er solo am Pult.