Kraut & Rüben Residenz 2020

Das Kraut & Rüben Open Air 2020 fiel in den ersten Lockdown und damit der Pandemie zum Opfer. Auch später konnten wir nicht auf die Aue zurück, weil unsere offene Veranstaltung auf freiem Gelände keine Kontaktnachverfolgung erlaubt. Wir verlegten das Kraut & Rüben kurzerhand auf den Jugendzeltplatz des Stadtjugendrings - als Residenz. Im Stadtgebiet und gut zu erreichen ist hinter den Toren eine große bewaldete Wiese versteckt.
Am 22. und 23. August konnten wir tatsächlich ein Open Air veranstalten, das war noch kurz vorher nicht vorstellbar gewesen.

Der Samstag stand im Zeichen elektronischer Musik.
Van Anh (isotoop, Amsterdam) und unbemånnt (Bayreuth, mittlerweile als Obso.Order gern gesehener Gast bei uns) legten auf, und dann spielte Grischa Lichtenberger ein Live-Set mit Visuals - wir waren begeistert! Sind schließlich Fans.
Am Sonntag wurde es bunt gemischt.
Tobi Rakete (Z-Bau, Nürnberg) legte auf, die Band Nick and June (Indie, Nürnberg) spielte live, und danach stellte Regisseur Nick Schader seine Dokumentation "Trees of Protest" über die Besetzung des Hambacher Forsts vor. Mit dem Film auf Open Air Leinwand ging der Abend zu Ende.
Dazu organisierten wir ein Beiprogramm, mit dem noch viel mehr zu erleben war: Das Insektenschutzprojekt Die Summer e. V. und der Imaginärraum, ein Hacker-Space, boten Workshops an, dazu gab es verschiedene Ausstellungen auf dem Gelände zu entdecken.

Das Fazit: Trotz Corona war was möglich, und das Gelände ist festivaltauglich. 
Aber auch: Das Kraut & Rüben Open Air gehört auf die Wilhelminenaue. Dort gibt es DJ-Sets umsonst & draußen, wenn es wieder möglich wird. Wir wollten aber auf den Jugendzeltplatz wiederkehren, entwickelten ein eigenes Konzept dafür und gründeten das 6*-Festival.