Christian Löffler

Photo: Henry Laurisch

Erfolgreiche elektronische Musik kann auch jenseits der Großstädte und der einschlägigen Clubs entstehen. Christian Löffler lebt und arbeitet auf der Halbinsel Darß an der Ostseeküste, nicht weit von seiner Heimatstadt Greifswald entfernt.
Die Natur ist eine große Inspiration für seine Alben, und das hört man ihnen auch an. Weite Landschaften und dunkle Wälder, danach klingt seine Musik oft. Er erfindet immer neue Melodien, die uns verzücken und Raum bieten für bekannte und unbekannte Emotionen.
 
Dies passiert aber nicht nur im ruhigen Tempo, schließlich ist er auch von House beeinflusst. Live sind seine Tracks tanzbar und mitreißend, mit berauschenden Beats und hymnischen Harmonien.
Seine Alben überraschen immer wieder. Während der Pandemie hat er etwa klassische Musik geremixt, letztes Jahr tourte er mit einem Streichquartett. Nun ist er zurück bei den moderneren Rhythmen und es kann wieder getanzt werden.

Interview FAZEmag

"Die ausgelassene und entfesselte Stimmung der 20er stelle ich mir eigentlich ziemlich ähnlich zu einer guten Party morgens um vier Uhr im Club vor."