Kraut & Rüben Open Air

Die Idee

Im Jahr 2016 gastierte die Landesgartenschau in der Bayreuther Wilhelminenaue. Nach dem Ausklang wollten wir diesen wunderbaren Naherholungspark weiterhin mit Musik und Gemeinschaft beleben. So entstand die Idee zum Kraut & Rüben Open Air im Frühjahr 2017.
Der Name steht nicht für Unordnung und Chaos, sondern wir verstehen das Festival als einen Acker der Kreativität! Auf dem versammelt sich das unabhängige Kulturgemüse der Region, gedeiht und bildet gemeinsam ein neues, sichtbares Ökosystem.
Die DJs, die Veranstalter*innen, das Beiprogramm – alle haben sich eigenständig entwickelt und verfolgen ihren individuellen Stil.

Unser Open Air folgt nicht kommerziellen Interessen, sondern wird von einer großen Gemeinschaft gestaltet. Die beteiligten Kulturschaffenden und sozialen Projekte sind sichtbarer geworden, wertvolle Kooperationen haben sich ergeben und werden ausgebaut. Wir zeigen, welches kreative Potenzial in den Akteuren der Stadt und der Region steckt.

Grün, urban, familiär

Die Wilhelminenaue liegt in der Stadt und ist doch naturnah. Wir machen hier im Grünen ein anderes Leben in Bayreuth erfahrbar - gemeinschaftlich, friedlich und frei. Deshalb arbeiten wir ohne Sponsoren. Wir möchten keine Werbeplattform sein, sondern unbelastet von kommerziellen Zwängen die Musik, das Leben, die Kunst feiern. Mit allen Generationen.
Deshalb heißt es: Umsonst und draußen, werbefrei und unabhängig.

All dies tun wir umweltfreundlich mit der Verwendung von Öko-Strom, Mehrweg-Bechern und lokalen Getränken (kurze Transportwege, Förderung der lokalen Wirtschaft); wir bieten kostenloses Trinkwasser und vegan-vegetarische Essensangebote an, und die Örtlichkeit ist mit ÖPNV und Fahrrad zu erreichen.

Ausblick

Mittlerweile ist die Wilhelminenaue als Veranstaltungsort fest im Kulturgeschehen der Stadt etabliert.
Pandemiebedingt mussten wir 2020 und 2021 aussetzen, denn das Kraut & Rüben Open Air ist frei und unkontrolliert zugänglich. In Zukunft werden wir aber wieder jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt zurückkehren.
Es waren bisher u. a. Grischa Lichtenberger, Gramrcy, La Fraicheur, Dahu, Green Kitchen, 2erSitz, Shadow Lizzards, DoubleU CC, Clerk und Isa Wolff zu Gast.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre auf der Aue!

Aktuelles zum Kraut & Rüben

Winterpause? Planungsphase!

Während es jetzt trübe und kalt wird, scheint es nach außen hin ruhiger um uns. In den Wintermonaten haben wir keine Veranstaltungen geplant... Das heißt aber nicht, dass wir uns komplett anderen Dingen zuwenden. Im Gegenteil - Wir sitzen schon eifrig an den Plänen für das kommende Jahr. Dafür hören…

18. Mai 2023: Kraut & Rüben Open Air | Frühlingsedition

Umsonst und draußen, werbefrei und unabhängig! Herzlich willkommen zurück zum Kraut & Rüben Open Air in der Wilhelminenaue! Draußen sein und Lieblingsmusik hören. Tanzen und auf der Wiese fläzen. Auf's Wasser gucken, Kaltgetränke regeln die Temperatur. All das mit netten Menschen und guter Laune... Der Stadtjugendring feiert gleichzeitig sein Familienfest. Es…

Vergangene Festivalausgaben

2017 #1 2017 #2  2017 #3  2018 #1  2018 #2 2019 2020 2022 2023

2017 #1

2017 #2 

2017 #3 

Die Septemberedition ist wegen schlechten Wetters ausgefallen

 

 

2018 #1 

2018 #2

2019

2020

2022

2023