Kooperationen

Zusammen geht Vieles besser.

Wir haben Veranstaltungen im Glashaus und in der damaligen Suite organisiert, in der Alten Schokoladenfabrik, im Zentrum und im Iwalewahaus. Die Gastfreundschaft und Wertschätzung haben viel ermöglicht – für uns, für die Gäste und für elektronische Musikkultur in Bayreuth.

Als wir 2017 das Kraut & Rüben Openair schufen und seitdem viele Male die Wilhelminenaue bespielten, wurde dort der Kulturkiosk unser Nachbar. August 2018 waren wir eingeladen, in der Aue einen Tag des Seebühnenfestivals auszurichten.

Kraut & Rüben versammelt unabhängige Kulturpflanzen aus Bayreuth und der Region. Viele Musikschaffende, Initiativen, Helfende und Vereine bilden mit uns dieses kreative Ökosystem. Darunter sind der Umweltschutzverein Die Summer e. V., der Stadtjugendring, die Volxküche und der Imaginärraum. Der wundersam anders e. V. mit dem Spielmobil erfreut regelmäßig unsere jungen und fast jungen (also alle anderen) Gäste mit selbst erdachten und gebauten Großspielen, umgekehrt sind wir oft bei ihrer „Macht Spiele!“-Woche dabei und spielen auch – Musik nämlich.

Der Kültürklüb hat 2018 seine Saalmitte zu unserer werden lassen, Kunst in Bayreuth erkundet die Kunstaktionen und Ausstellungen auf unseren Veranstaltungen.

Manche angedachten Kooperationen warten noch auf ihr Erblühen.