van anh

Rückblick August // Ausblick September

Das Jahr 2020 hat uns weiterhin fest im Griff. Die Edition Kraut & Rüben | August 2020 am Jugendzeltplatz Bayreuth des SJR ist erfolgreich in die Geschichte eingegangen.

Der August

Die Auftritte der Künstler sind uns in besonderer Weise in Erinnerung geblieben. Für viele Gäste war es der erste Kontakt zu gemeinschaftlichem Musikgenuss seit März. Ohne jeden Zweifel schaffte dies eine ganz einmalige Stimmung bei den Besuchern. Es gab es jedoch zusätzliche atmosphärische Besonderheiten, die im Infektionsschutz ursächlich waren. So sind pro Person zehn Quadratmeter bereit zu halten. Eine Gruppe aus acht Personen die zusammen an einer Biergarnitur sitzen bekommt damit 80 Quadrameter zugesprochen. Das entspricht der Grundfläche einer 4-Zimmerwohnung – spärlich eingerichtet mit nur einem Biertisch. Das ist die Situation mit der sich zur Zeit alle Kulturveranstalter auseinandersetzen müssen.

Zusätzliches benötigtes Personal für den umfangreichen Infektionsschutz macht sich finanziell bemerkbar. Immerhin: so lässt sich ein hohes Sicherheitsgefühl beim Publikum herstellen und niemand muss Sorge haben, dass leichtfertig mit der Pandemiesituation umgegangen wird.

Der September

Wir haben für den August viele Strapazen auf uns genommen und weder Kosten noch Aufwand noch Risiko gescheut — und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis: einer gelungenen Veranstaltung. Dennoch stand für uns nach sorgfältiger Überlegung fest, dass es keine Veranstaltung mit einem Vorlauf von zwei Wochen geben kann. Der Planungsaufwand ist nicht zuletzt durch die Zusatzbestimmungen enorm.

Natürlich haben wir überlegt, ob wir eine abgespeckte Veranstaltung im September durchführen können. Leider skalieren weder Aufwand noch Kosten, sodass wir uns insgesamt gegen ein solch kurzfristiges Engagement entschieden haben.

War’s das jetzt für dieses Jahr?

Noch nicht ganz! Wir haben uns dazu entschieden unsere langjährigen Partner von „Wundersam anders“ bei ihrer MachtSpiele!-Woche zu unterstützen. Mehr Infos wie was und wo, sowie das obligatorische Anmeldeformular dazu findet ihr ganz bald unter macht-spiele.org.